Über mich

Annette Grömminger (Craniosacral-Praktikerin)

Portraitfoto Annette Grömminger

Erste erstaunliche Erfahrungen mit der positiven Kraft des Handauflegens konnte ich schon in der Kindheit sammeln.

Ab meinem 18. Lebensjahr absolvierte ich immer wieder verschiedene Aus- und Fortbildungen, nachdem ich durch einen Lehrgang in Chinesischen Heilkünsten die Meridiane und die Wunderwirkung der Akupressur kennenlernen durfte.

Während meines Lehramtstudiums für Grundschule, Sport, Musik und Kunst arbeitete ich in einem Fitnesscenter und als Pflegehelferin in einem Altersheim. Dort konnte ich miterleben, wie die Kunst des Handauflegens bei Jung und Alt zur Entspannung, Lösung von Ängsten und Linderung von Schmerzen beiträgt.

Es folgten mehrere Jahre des Berufslebens als Pädagogin an einer Waldorfschule und als freischaffender Künstlerin. Währendessen kamen weitere Fortbildungen in alternativen Heilmethoden, Meditation und Atemtechniken dazu und schließlich auch eine Ausbildung zur Diplom-Craniosacral-Praktikerin.

Wie sich Pädagogik, Kunst und Energetik zur Förderung der Selbstheilungskräfte positiv einsetzen lassen, konnte ich auf diversen Reisen als Clownin Ohne Grenzen vorallem in Schulen, Mutter-Kind-Heimen, in Krankenhäusern und Gefängnissen erleben.

Als von Kolleginnen bezeichnetes „Kraftwerk“ an Lebensfreude und positiver Energie, teile ich diese und meine Kenntnisse mit möglichst vielen Menschen und kann bei der Reaktivierung Ihrer/Deiner Selbstheilungskräfte gerne hilfreich sein.